Aktionen zum Tag der Flüsse

Aktionen zum Internationalen Tag der Flüsse

Die Elbe bei Kurort Rathen. Foto: R. Goldberg

25.09.2024: Am 29. September ist Internationaler Tag der Flüsse. Aus diesem Anlass lädt die Nationalpark- und Forstverwaltung von Sachsenforst zu Mitmachaktionen am Elbufer in Bad Schandau ein. Das Programm mit Wasserlabor zum Experimentieren, einer Flaschenpostaktion und Führungen entlang der Elbe richtet sich auch an Familien. Besonderer Höhepunkt ist die Vorführung des mehrfach prämierten Dokumentarfilms „The North Drift“ (FSK 0) mit anschließender Diskussion im NationalparkZentrum.

„Als Akteur im Netzwerk „ELBEPARKS“ der Elbeanrainer-Schutzgebiete teilen wir die gemeinsame Vision, die Elbe und ihre Auen als Ganzes zu schützen, und dies über alle Grenzen hinweg. Entsprechend wichtig ist uns, auch am Tag der Flüsse möglichst viele Menschen für saubere Gewässer zu sensibilisieren. Wie ausschlaggebend gesunde Flüsse als Lebensader sind und welche Rolle wir Menschen dabei spielen können, zeigt auch der Film „The North Drift – Plastik in Strömen“. Es bedeutet uns viel, den Tag der Flüsse gemeinsam mit den Protagonisten des Films und dem Dresdner Regisseur Steffen Krones zu begehen. Wir freuen uns auf gemeinsame Aktionen und anregende Diskussionen“, betont Ronny Goldberg, Referent für Arten und Biotopschutz in der Nationalpark- und Forstverwaltung von Sachsenforst.

In diesem Sinne war die Nationalpark- und Forstverwaltung kürzlich auch Teil und Mitinitiator der Bildungs- und Informationsaktion „Pure Elbe“: Chemieprofessor Andreas Fath richtete mit seinem Extremschwimmen auf einer Strecke von 1023 km in 24 Tagen die Elbe hinab die Aufmerksamkeit auf die Gewässergüte des Flusses. Am kommenden Sonntag um 15 Uhr nimmt der Film „The North Drift – Plastik in Strömen“ von Steffen Krones die Zuschauer mit auf ein wissenschaftliches Abenteuer die Elbe flussabwärts über die Nordsee nach Norwegen. Dabei zeigt er auf, dass alle Teil des Wasserkreislaufs sind und jeder Einzelne die Macht hat, etwas zu verändern.

Die Angebote am Tag der Flüsse sind kostenfrei.

Die verschiedenen Aktionen und Infostände finden statt in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Wasserversorger im Einzugsgebiet der Elbe (AWE / Ressourcenmanagement / FERNWASSER ELBAUE-OSTHARZ), mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD), mit der Naturschutzstation Osterzgebirge e.V., dem Kleingewässerprojekt LPV Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V. sowie mit dem Projekt „Elbauen/Labské Luhy“.

Entomologe Ronny Gutzeit von NAJU/NABU Dresden bietet eine Kurzexkursion zum Lebensraum Elbe, die Artenschutzexpertin Silvana Eger vom Interreg-Projekt „Elbauen/Labské Luhy“ zu Wasserlebewesen und Insekten.

Internationaler Tag der Flüsse

Der Internationale Tag der Flüsse wird seit 2005 jährlich am vierten Sonntag im September gefeiert. Er macht auf die vielfältigen Werte von Flüssen aufmerksam. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung intakter Flüsse als Lebensraum und Lebensadern zu stärken und die Renaturierung beeinträchtigter Gewässer zu befördern.

Weiterführende Links:

Zum Programm am Internationalen Tag der Flüsse im NationalparkZentrum am 29.09.2024: https://shorturl.at/ATgRl

Zum Film „The North Drift – Plastik in Strömen”: https://mindjazz-pictures.de/f..

ELBE PARKS: www.elbeparks.org

Pure Elbe Projektwebseite: www.pureelbe.org

Alle Messwerte des Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie zur Gewässergüte sind online verfügbar: https://www.umwelt.sachsen.de/umwelt/infosysteme/ida/