Foto: Hp. Mayr Für die schnelle Zufahrt der Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge in den Wald ist es wichtig, dass die Waldzufahrten nicht zugeparkt werden.

Nächtliches Waldbetretungsverbot im Nationalpark aufgehoben – Regenfälle mindern die Trockenheit – Nationalparkverwaltung bedankt sich bei allen Einsatzkräften

Foto: Hp. Mayr

09.09.2024: Nach den ersten Niederschlägen seit langer Zeit konnte die Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz heute, Montag, den 09.09.2024 das nächtliche Betretungsverbot im Landeswald des Nationalparks aufheben. Sie appelliert jedoch weiterhin dringend, das sachsenweit geltende Feuer- und Rauchverbot im Wald zu beachten und Waldzufahrten für Einsatzfahrzeuge frei zu halten.

Leider war am Pfaffenstein, der außerhalb des Nationalparks liegt ein Waldbrand ausgebrochen. Dort hatte mutmaßlich ein Freiübernachter einen Waldbrand verursacht. 120 Einsatzkräfte mussten in brütender Hitze teilweise Löschwasser in Löschrucksäcken den Berg hinauf tragen, um den Brand bekämpfen zu können. Gegen Abend konnte das Feuer gelöscht werden.

Uwe Borrmeister, der Leiter der Nationalpark- und Forstverwaltung von Sachsenforst ist es wichtig allen Beteiligten für Ihren Einsatz zu danken: „Ich denke an den enormen körperlich schweren Einsatz vielen ehrenamtlichen Helfer aber auch an deren Familien die zum Sonntag Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.“

Auch künftig ist es wichtig, dass Feuer im Wald schnell entdeckt und bei der 112 gemeldet wird, damit Waldbrände bereits in der Anfangsphase gelöscht werden können, wenn das Feuer noch vergleichsweise klein ist.