Bildunterschrift: Foto: D. Ackermann Motorbetriebene Mähgeräte haben die Sense in Mitteleuropa fast verdrängt. Gleichwohl entdecken immer mehr Menschen die Sense als altbewährtes wie effizientes Mähwerkzeug für sich neu.

Sensen wiederentdeckt – das alte Handwerk hält Natur und Mensch gesund

Bildunterschrift:
Foto: D. Ackermann

Bildunterschrift:
Foto: D. Ackermann

27.05.2024: Wer Wiesen ohne Benzin- oder Stromverbrauch pflegen will, ohne Lärm und Abgase – der findet zurück zur Sense als schonendes Mähwerkzeug. Motorbetriebene Mähgeräte haben die Sense in Mitteleuropa fast verdrängt. Gleichwohl entdecken immer mehr Menschen die Sense als altbewährtes wie effizientes Mähwerkzeug für sich neu.

Weil binnen einer Generation viel Wissen verloren gegangen ist und es für ein entspanntes Sensen auf die richtige Technik und individuell eigestellte Ausrüstung geht, bietet die Nationalpark- und Forstverwaltung von Sachsenforst im Mai und Juni Workshops zur Landschaftspflege in Rathewalde und Pfaffendorf an. Dr. Dirk Wehner und Dipl.-Ing. Lars Lange vermitteln den praktischen Einsatz der Sense.

„Die Sense ist ein geniales Werkzeug – ausgeklügelt und raffiniert. Mähen mit der Sense ist auch Fühlen, Wahrnehmen in vielen Aspekten: Rhythmus, Natur, Handwerk. Wir möchten mehr Leute davon überzeugen, dass es sowohl im privaten wie auch im gewerblichen Bereich sinnvoll ist, Wiesen mit der Sense zu mähen“, ermutigen beide Experten. „Diese Natur wie Handwerk gleichermaßen wertschätzende Kulturtechnik möchten wir weitergeben und verbreiten. Dabei versprechen wir Ihnen nicht, dass Sie nach unseren Workshops perfekte Mäher und Mäherinnen sind, aber Sie haben dann alles was Sie brauchen um selbstständig weiter zu üben.“

Von der richtigen Größe des Sensenbaumes über die Einstellung der Sense und eine entspannte, rückenschonende Mähhaltung bis zum Dengeln und Nachwetzen wird an zwei Terminen vermittelt, worauf es ankommt um körperschonend und wirksam zu mähen.

Hintergrund:
Die Sense machte den großflächigen Getreideanbau möglich und prägte die frühere bäuerliche Kulturlandschaft, die als ein Motor der Artenvielfalt gilt. Auch heute sorgt eine vielfältige, möglichst von Hecken durchzogene Struktur der Landschaft, für eine hohe Artenvielfalt. Bei der Mahd mit der Sense werden im Vergleich zu modernen Mähgeräten nur wenige Tiere verletzt oder getötet.

Wie pflege ich eine Wiese? Theorie und Praxis zum Thema Sensen:

Donnerstag, den 30. Mai 2024, 16 bis ca. 19 Uhr in Rathewalde

Samstag, den 15. Juni 2024, 9 Uhr bis 13 Uhr in Ottendorf

Samstag, den 15. Juni 2024, 9:30 bis ca. 13 Uhr in Pfaffendorf

Diese Veranstaltungen finden auch bei Regen statt!

Neben den handwerklichen Grundlagen befasst sich ein Teil des Sensenworkshops mit dem Schärfen und richtigen Einstellen des Sensenblattes. Denn mit einem stumpfen Sensenblatt werden die hochgewachsenen Gräser nur umgehauen und nicht geschnitten.
Bitte mitbringen: eigene Sense, falls vorhanden (einige Sensen vor Ort verfügbar), festes Schuhwerk, witterungsgerechte Kleidung, Kopfbedeckung.

Diese Veranstaltungen sind kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.
Treffpunkt und Anmeldung unter +49 (0) 35022 502 42 oder veranstaltungen.nationalpark@smekul.sachsen.de