Lernen & erleben: Obstbaum-schnitt und Pflege

„Alle Jahre wieder: Obstbaumschnitt und Pflege

Wir laden Sie wieder herzlich ein, in Theorie, Praxis und in Gemeinschaft Wissenswertes zum Erhaltungsschnitt bei Obstgehölzen zu erfahren. Nach einer theoretischen Einführung können Sie den Schnitt unter fachlicher Anleitung gleich vor Ort praktisch ausprobieren. Zugleich pflegen wir gemeinsam eine wertvolle Obstallee, in dem wir etwa Baumschreiben freilegen und Bäume nachpflanzen. So tragen wir zum Erhalt dieses schönen und wertvollen Kulturlandschaftselementes bei. Neben dem Baumschnitt widmen wir uns im Rahmen der Veranstaltung auch Pflege- und Reparaturarbeiten, zum Beispiel dem Freilegen von Baumscheiben und Nachpflanzungen.

Bitte tragen Sie festes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Wir bitten Sie allerdings um Anmeldung am Infotresen des NationalparkZentrums Sächsische Schweiz in Bad Schandau.

Die Adresse lautet:

NationalparkZentrum Sächsische Schweiz
Staatsbetrieb Sachsenforst
Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz
Dresdner Str. 2 B
01814 Bad Schandau

Die Öffnungszeiten und weitere Informationen über das NationalparkZentrum finden Sie auf der Internetseite des NationalparkZentrums Sächsische Schweiz.

Weitere Infos zum Treffpunkt und zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie auf Ihre Anmeldung hin.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!