Fotos: J. Weber Musik, Gauklern und leckeren Produkte aus der Region sind auch am Sonntag, dem 01. September wieder die Wohlfühlfaktoren am Naturmarkt Sächsische Schweiz der Nationalpark- und Forstverwaltung in Stadt Wehlen.

27. Naturmarkt Sächsische Schweiz in Stadt Wehlen am ersten September

Fotos: J. Weber

Fotos: J. Weber

27.08.2024: Am Sonntag, den 01. September ist wieder von 9 – 18:00 Uhr Naturmarkt der Nationalparkregion in Stadt Wehlen. So wie erstmalig 1996 organisieren nach wie vor die Nationalpark- und Forstverwaltung, die Stadtverwaltung und Radfahrerkirche von Stadt Wehlen den Naturmarkt mit regionalen Produkten und viel Live-Musik. Peter Lippert, die Elb Meadow Ramblers und das Thomas Stelzer Trio konnten erneut gewonnen werden, die unnachahmliche Marktatmosphäre auf dem schönen Platz vor der Wehlener Kirche an der Elbe zu prägen.

Von Anbeginn an ist Jörg Weber in der Nationalpark- und Forstverwaltung von Sachsenforst der Motor des Naturmarkts: „Als wir 1996 mit der Naturmarkidee in Stadt Wehlen vorstellig wurden, hat sicherlich keiner der Beteiligten gedacht, dass es eine 27. Auflage geben könnte. Wir als Initiatoren haben immer den Erhalt der Kulturlandschaft durch nachhaltige Landnutzung im Blick gehabt, das ist immer noch so. Den Produzenten einen Markt geben, die Produkte der Region wertschätzen und sie bewerben. Die Wege sollen kurz sein und der Genuss entsprechend lang. Auch das Produzentensiegel „Gutes von hier“ beim Landschaf(f)t Zukunft e.V. hat hier seinen Ursprung. Inzwischen sind über 100 Produzenten gelistet. Auch die Nationalpark- und Forstverwaltung ist mit Wild- und Rindfleisch als Träger des Siegels dabei. Auf dem Naturmarkt alleine präsentieren sich 17 Siegelinhaber mit ihren Ständen.“

Neben den Kernaufgaben unserer Verwaltung, im Nationalpark „Natur Natur sein“ zu lassen und die Waldflächen außerhalb des Parks integrativ und naturnah zu entwickeln ist es gleichwohl auch in unserer Verantwortung, die Kulturlandschaft der Nationalparkregion zu entwickeln und nachhaltige Projekte zu unterstützen. Dazu gehören neben landschaftsgestalterischen Maßnahmen auch die Unterstützung nachhaltiger Landnutzungsprojekte. Die Nationalpark- und Forstverwaltung betreibt selbst am Waitzdorfer Berg seit 33 Jahren eine Biorinderherde in artgerechter Mutterkuhhaltung, um die Kulturlandschaft offen zu halten, unterhält eigene Teiche, Baumreihen oder vollzieht späte Schnittnutzung. Auch private Eigentümer können durch die Verwaltung und den Einsatz freiwilliger Helfer entsprechend unterstützt werden.

Uwe Borrmeister, Leiter der Nationalpark – und Forstverwaltung betont: “Der Naturmarkt ist eine nachhaltige Idee zum Wohle unserer Kulturlandschaft. Wir unterstützen sehr gerne nachhaltige Projektansätze in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz und bringen uns dabei auch personell und finanziell mit ein. Ungestörte Naturentwicklung im Nationalpark ist uns ebenso wichtig wie der Erhalt von Kulturlandschaft. Wir beteiligen uns damit aktiv an der Regionalentwicklung unserer Nationalparkregion.“

Für die Anreise nach Wehlen empfehlen wir die halbstündlichen S – Bahnanschlüsse von Bad Schandau sowie Dresden. Die Elbeüberquerung sichern wie immer zwei Fähren ab. Auch das Fahrrad ist eine gute Alternative. Wer auf das Auto nicht verzichten kann, nutzt bitte von Dorf Wehlen den Shuttlebus.

Jörg Weber: „Naturmarkt ist mehr als Gaumenfreude! In Wehlen wird gefachsimpelt, diskutiert, unterschiedlicher Musik gelauscht, Schafe gestreichelt und auch ein guter regionaler Wein verkostet. Es werden alle Sinne bedient. Wer mehr Zeit mitbringt, kann länger genießen.