Das Walderlebniszentrum Leupoldishain wird mit dem Waldfest der Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz am 21.09.2024 feierlich wiedereröffnet.

Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz von Sachsenforst feiert Waldfest und Wiedereröffnung des Walderlebniszentrums Leupoldishain

v.l.n.r.: Michael Geisler (Landrat), Mike Eller (stellvertretend für die Geschäftsführung von Sachenforst), Steffen Kurz (Ortsvorsteher von Leupoldishain), Uwe Borrmeister (Leiter der Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz von Sachsenforst) und Laura Ulbrich (Frida Architekten) eröffnen das Walderlebniszentrum Leupoldishain. Foto: M. Pussak

24.09.2024: Die Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz von Sachsenforst hatte zum vergangenen Samstag nach Leupoldishain zu einem Waldfest und zur Wiedereröffnung des Walderlebniszentrums Leupoldishain eingeladen. Dieser Einladung folgten über 2000 Gäste. Zu ihnen gehörten Landrat Michael Geisler, der Bürgermeister von Königstein Tobias Kummer, der Leupoldishainer Ortsvorsteher Steffen Kurz und Mike Eller in Vertretung der Geschäftsführung von Sachsenforst. Insbesondere die nachhaltige Bauweise des neuen Gebäudes im Walderlebniszentrum wurde vielfach anerkannt. Die Umweltbildungseinrichtung und die sie umgebende Natur werden zukünftig wieder ein zentraler Ort für die waldpädagogischen Angebote von Sachsenforst sein. Hauptzielgruppe dabei sind Kindergarten- und Schulkinder. Große und kleine Besucherinnen und Besucher besichtigten am Festtag das Gebäude und erlebten ein vielseitiges Programm auf dem Gelände des Walderlebniszentrums.

Uwe Borrmeister, Leiter der Nationalpark- und Forstverwaltung von Sachsenforst, würdigte im Rahmen der Eröffnung die Arbeit der für den Bau verantwortlichen Architekten und Planer, der beteiligten Handwerker und Sägewerke aus der Region und der Mitarbeitenden von Sachsenforst. Mit regionalen Kooperationen, Ressourcen „von hier“ und einer ökologischen Bauweise wurde beim Bau des Walderlebniszentrums voll auf Nachhaltigkeit gesetzt. „Alles richtig gemacht“, meinte dazu Landrat Michael Geisler. Das verbaute Holz, überwiegend Lärche, stammt zu 90 Prozent aus den Wäldern der Sächsischen Schweiz von Sachsenforst und wurde in heimischen Sägewerken verarbeitet. Das Dach wird begrünt sein und ist mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Der hier generierte Solarstrom wird im Haus und zum Laden der Elektrofahrzeuge von Sachsenforst genutzt.

Im Walderlebniszentrum können nun wieder bis zu 2500 Schülerinnen und Schüler pro Jahr die Natur mit allen Sinnen erleben. Dabei werden sie von Waldpädagogen wie Marie Ahnert begleitet. Am Eröffnungstag nahm sie den Schlüssel des Walderlebniszentrums feierlich von Uwe Borrmeister entgegen. Sie freue sich, für die Umweltbildungs-programme fortan durch das neue und offene Haus noch bessere Bedingungen zu haben. Inhaltlich steht dabei der Wald im Mittelpunkt. Das war schon vor dem Neubau so. Denn bereits seit 2011 wurden in einer alten Baumschulbaracke an diesem Standort Umweltbildungsmaßnahmen realisiert.

Nach zweijähriger Bauzeit feierte die Nationalpark- und Forstverwaltung von Sachsenforst nun die Eröffnung der Bildungsstätte und das Waldfest mit einem abwechslungsreichen Programm rund um den Wald und das Naturerleben. Die Falknerei und Greifvogel-Pflegestation Doberschau-Gaußig zeigte Habicht, Kauz und Schleiereule aus nächster Nähe. Die mobile Kletterwand der Kletterkirche Dresden-Süd und das Figurentheater von Marie Bretschneider aus Dresden kamen vor allem bei den jungen Gästen sehr gut an, ebenso die zahlreichen Bastel- und Spielangebote der Nationalpark- und Forstverwaltung. So konnten die Kinder zum Beispiel mit Auszubildenden der forstlichen Lehrausbildung Cunnersdorf Vogelhäuschen bauen. Die Bergwacht sowie örtliche Feuerwehren präsentierten ihre Ausrüstung, darunter ein Löschrucksack, der bei Waldbränden zum Einsatz kommt. Zudem wurde moderne Forst- und Feuerlöschtechnik vorgeführt. Diese konnte spielerisch ausprobiert werden. Vielfältige Informationen wurden auch durch einen Imker, einen Pilzberater und durch die Förster und weitere Mitarbeitende der Nationalpark- und Forstverwaltung vermittelt. Nicht zuletzt konnten sich Besuchende über den Forststeig informieren, ein Trekkingpfad von Sachsenforst, der unweit des Walderlebniszentrums verläuft. Musikalisch stimmungsvoll begleitet wurde der Festtag von der Band Krambambuli aus Dresden, der Jagdhornbläsergruppe Herbert Dießer/Bockwen aus Klipphausen und vom Kindergarten Cunnersdorf.

Die gelungene Eröffnungsveranstaltung unter blauem Himmel zum Herbstanfang war nicht nur der Auftakt für den Betrieb im neuen Walderlebniszentrum Leupoldishain. Auch das Waldfest in der Nationalparkregion haben die Sachsenforst-Mitarbeitenden der Nationalpark- und Forstverwaltung damit wieder aufleben lassen. Bau- und coronabedingt konnte es in den letzten Jahren nicht stattfinden. „Doch ab jetzt werden wir das Waldfest wieder aller zwei Jahre feiern, abwechselnd mit unserem Sellnitzfest“, sagt Uwe Borrmeister. Letzteres findet das nächste Mal am 15.06.2025 in und um die Kinder- und Jugendbildungsstätte Sellnitz am Lilienstein statt. Auch mit dem Sellnitzfest spricht die Nationalpark- und Forstverwaltung Familien an und bietet Naturerlebnisse für alle Sinne.

Unterdessen ist in Leupoldishain zwar die Festmusik verklungen. Doch das Gelände um das Walderlebniszentrum Leupoldishain ist weiterhin frei zugänglich und lädt mit Spielplatz, lauschigen Plätzen im Grünen und mit Aussichten bis zur Festung Königstein und zum Lilienstein zum Verweilen ein.