Bildunterschrift: Foto: J. Weber Der verantwortliche Planer Lucas Schmitt, Ralf Kaiser, der die meisten schwere Tragearbeiten geleistet hat, Uwe Borrmeister, Leiter der Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz, Roman Rolof, Bürgermeister von Kurort Rathen, Torsten Grämer von Metallbau Lottes (v. l.) durchschneiden gemeinsam das Band zur Wiedereröffnung des Wanderwegs durch die Schwedenlöcher in der Nähe der Bastei im Nationalpark Sächsische Schweiz. Insgesamt in drei Bauabschnitten wurden die komplizierten Sanierungsarbeiten an Stiegen und Stegen im engen und steilen  Felsental durchgeführt.

Sanierung der Steiganlagen in den Schwedenlöchern im Nationalpark ist abgeschlossen

Bildunterschrift: Foto: J. Weber

Bildunterschrift: Foto: J. Weber

13.06.2024: Gemeinsam mit Mitarbeitern der ausführenden Firmen und dem Bürgermeister der Gemeinde von Kurort Rathen Roman Rolof sowie den beteiligten eigenen Mitarbeitern weihte Uwe Borrmeister, der Leiter der Nationalpark- und Forstverwaltung von Sachsenforst heute offiziell die Treppenanlagen am Wanderweg Schwedenlöcher im Nationalpark Sächsische Schweiz ein.

In insgesamt drei aufeinanderfolgenden Wintern planten und organisierten Spezialisten der Nationalparkverwaltung das umfangreiche und komplizierte Bauvorhaben in der steilen Schlucht. Bereits zu Pfingsten konnten die Treppen wieder begangen werden und nach einigen Nacharbeiten fanden sich jetzt alle Projektbeteiligten zur Eröffnung zusammen.

Uwe Borrmeister: „Die Schwedenlöcher zählen zu den wichtigsten und erlebnisreichsten Wanderverbindungen in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz. Wir sind sehr froh, dass wir die Mittel in Höhe von rund 330.000 Euro des Sachsenforst investieren konnten um die Sanierung jetzt abzuschließen. Mit dem heutigen Zusammentreffen wollen wir dieses umfangreiche und wichtige Projekt in einem würdigen Rahmen der Öffentlichkeit übergeben und den beteiligten Firmen herzlich danken.“

Nach dem anhaltenden Frost im Januar konnte die von Sachsenforst beauftragte Firma Stöcker im Februar alle abzureißenden Anlagen zurückbauen und das Altmaterial von Hand abtransportieren. Dieser Transport mit langen Tragestrecken der schweren Bauteile war der aufwendigste Teil der Arbeiten.

In zwei Bauabschnitten 2021 und 2022 hat die Nationalpark- und Forstverwaltung von Sachsenforst bereits über die Hälfte der Steiganlagen in den Schwedenlöchern mit einem Finanzvolumen von mehr als 180.000 € saniert. Für den jetzt beauftragten dritten und letzten Bauabschnitt sind nochmals Kosten von mehr als 150.000 € eingeplant.

Sachsenforst ist als Nationalpark- und Forstverwaltung für die Unterhaltung der Wegeinfrastruktur im Nationalpark zuständig und kann deshalb mit staatlichen Mitteln den Wegebau finanzieren und damit die entscheidende touristische Infrastruktur bereitstellen.