Blick auf den LIlienstein mit Wald und Regendunst
© Urheberrecht
22.05.2025

„Gemeinsam für die Natur!“ Der Nationalpark Sächsische Schweiz ist Teil der Nationalen Naturlandschaften und feiert den Europäischen Tag der Parke am 24. Mai 2025

Am 24. Mai 2025 feiern die 141 Nationalen Naturlandschaften (NNL) gemeinsam den Europäischen Tag der Parke (European Day of Parks) – und der Nationalpark Sächsische Schweiz ist mit dabei! Unter dem Motto „Gemeinsam für die Natur“ rücken Europas Schutzgebiete ihre zentrale Rolle für Natur- und Klimaschutz sowie nachhaltige Entwicklung in den Fokus.

 

Das diesjährige Motto bringt die Ziele der Nationalen Naturlandschaften auf den Punkt: Gemeinsam setzen sie sich auf einem Drittel der Fläche Deutschlands für den Schutz und die nachhaltige Entwicklung der Natur ein. Der Europäische Tag der Parke markiert zugleich den Start der gemeinsamen Kommunikation aller Gebiete im Bündnis der Nationalen Naturlandschaften (NNL), die deren Angebote und Mitmachmöglichkeiten noch sichtbarer für die breite Öffentlichkeit machen soll.

 

Die Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz von Sachsenforst nutzt diesen Anlass, um die neu gestaltete Webseite für die Nationalparkregion Sächsische Schweiz zu präsentieren. Sie hat nun auch das aktualisierte Erscheinungsbild der Nationalen Naturlandschaften: www.nationalpark-saechsische-schweiz.de.

 

Nationale Naturlandschaften: Ein starkes Bündnis für Natur und Mensch

Der Nationalpark Sächsische Schweiz ist Teil einer großen Schutzgebietsfamilie in Europa. Alleine in Deutschland sind dies 16 Nationalparks, 18 Biosphärenreservate, 3 Wildnisgebiete und 104 Naturparks. Zusammen schützen sie nahezu ein Drittel der Bundesfläche. Ob Nationalpark, Biosphärenreservat, Wildnisgebiet oder Naturpark – alle 141 NNL stehen für den Schutz der biologischen Vielfalt, natürlichen Klimaschutz und die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen. Sie forschen, informieren und begeistern. Ihr Ziel: Menschen für die Schönheit und den Wert der Natur sensibilisieren und ihnen Zuversicht für eine nachhaltige Zukunft geben.

 

Unmittelbar angrenzend feiert der Nationalpark Böhmische Schweiz sein 25-jähriges Jubiläum. Auch hier ist die auf europäischer Ebene zertifizierte Netzwerkarbeit außerordentlich wichtig, um den grenzübergreifenden Naturraum nach abgestimmten Kriterien zu entwickeln.

 

„Begehen Sie mit uns den Europäischen Tag der Parke und unterstützen Sie das bundesweite Schutzgebietsnetz – für Natur, Klima und Zukunft!“, lädt Uwe Borrmeister, Leiter der Nationalpark- und Forstverwaltung von Sachsenforst ein. 

 

Natur erleben in den Nationalen Naturlandschaften

Das gemeinsame Naturerlebnis und die Freude, mit allen Sinnen die Natur zu entdecken, sind ein zentraler Bestandteil der Nationalen Naturlandschaften. Im Wonnemonat Mai laden viele Schutzgebiete zu außergewöhnlichen Erlebnissen rund um den Europäischen Tag der Parke ein. 

 

Die Erlebnisangebote in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz sind leicht auf der neuen Webseite der Nationalpark- und Forstverwaltung zu finden: 

https://nationalpark-saechsische-schweiz.de/veranstaltungen#/de

 

In den Nationalen Naturlandschaften lassen sich die Natur und die Landschaften Deutschlands in ihrer ganzen Vielfalt erleben – von unberührten Wäldern über sanfte Flusslandschaften bis hin zu imposanten Gebirgen. Sie sind nicht nur Rückzugsorte für seltene Tier- und Pflanzenarten, sondern auch Orte der Begegnung, des Lernens und der Inspiration.

 

Die Natur ist eine Schatzkammer voller Wunder, die es zu schützen, zu bewahren und wertzuschätzen gilt. Deshalb laden die Nationalen Naturlandschaften alle Menschen ein, sich zum Europäischen Tag der Parke bewusst für die Natur einzusetzen – sei es durch Teilnahme an Veranstaltungen, aktiven Naturschutz oder einfach durch das bewusste Erleben und Genießen der Natur.

 

Warum der Europäische Tag der Parke wichtig ist

 

Die Menschen in den Schutzgebieten sind Brückenbauer zwischen Mensch und Natur. Durch ihr Engagement für Natur- und Artenschutz zeigen sie, wie wichtig der Erhalt unserer Umwelt ist – nicht nur für heute, sondern auch für zukünftige Generationen.

 

Alle können dazu beitragen: Mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen rücken die Nationalen Naturlandschaften die Themen Natur- und Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit immer wieder in den Fokus. So wird Naturschutz greifbar und erfahrbar – für alle, die sich für eine lebenswerte Zukunft engagieren möchten.

 

„Gemeinsam für die Natur” heißt es deshalb am 24. Mai 2025 beim Europäischen Tag der Parke.


 

 

Hintergrundinformationen: 

 

Über uns:

 

Der Nationalpark Sächsische Schweiz ist Teil der Nationalen Naturlandschaften (NNL). In diesem Bündnis bewahren die deutschen Nationalparke (16), Naturparke (104), Biosphärenreservate (18) und Wildnisgebiete (3) gemeinsam mit den Menschen auf rund einem Drittel der Fläche Deutschlands faszinierende Natur, vermitteln Freude beim Erleben der Natur und gestalten die Zukunft mit Zuversicht nachhaltig. www.nationale-naturlandschaften.de
 

Der Nationalpark Sächsische Schweiz begeht in diesem Jahr sein 35-jähriges Jubiläum, der Nationalpark Böhmische Schweiz begeht sein 25-jähriges Jubiläum.

Seit dem 01.01.2024 ist die Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz die zuständige Forst- und Naturschutzverwaltung für die gesamte Nationalparkregion (Nationalpark und Landschaftsschutzgebiet) Sächsische Schweiz.

 

Veranstaltungen in der Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz zum Europäischen Tag der Parke:

 

FREITAG, 23. MAI, 10:45 BIS 13:15 UHR
Führung mit der Nationalparkwacht
Am Anfang waren Sturm und Feuer!
Exkursion zum „Weg zur Wildnis“ am Reitsteig
Erstaunliche Beobachtungen am Ort des Waldbrands über Kraft und Schnelligkeit
natürlicher Wiederbewaldung

 

FREITAG, 23. MAI, 15 BIS 18 UHR
Botanische Exkursion
Wanderung zu den Gräsern bei Markersbach
Exkursion zu Merkmalen, Eigenschaften und Nutzungs-
möglichkeiten von Gräsern und Grasartigen, zwei schwieriger
zu bestimmenden Pflanzengruppen
Ronny Goldberg (Botaniker der NLPFV)
In Kooperation mit der Naturschutzstation Osterzgebirge e. V.
Treffpunkt: bei Anmeldung
(Achtung! Anmeldung nur unter 0173 3800675 möglich)

 

SONNTAG, 25. MAI, 9 BIS 14 UHR
Exkursion zur Gebietsentwicklung nach dem Waldbrand im Nationalpark Böhmische Schweiz
Durch den Schwarzen- und Prebischgrund in den Feuerkessel
Auf den Spuren des bisher größten Waldbrandes aller Zeiten im böhmischen Nationalpark
Václav Sojka (Nationalparkverwaltung Böhmische Schweiz)
Tour nicht geeignet für Familien mit Kindern

Treffpunkt bei Anmeldung: + 49 (0) 35022 502 42 oder Veranstaltungen.Nationalparkregion@smul.sachsen.de

 

Über den Europäischen Tag der Parke:
Der Europäische Tag der Parke (engl. European Day of Parks - EDoP) wird seit 1999 jährlich am 24. Mai von der EUROPARC Federation organisiert und würdigt die europäischen Großschutzgebiete und deren Leistungen für die Gesellschaft. Jedes Jahr findet die Veranstaltung unter einem bestimmten Thema statt. Die Wahl des 24. Mai als Termin bezieht sich auf das Gründungsdatum der ersten neun europäischen Nationalparke im Jahr 1909 in Schweden. Das diesjährige Motto lautet „Gemeinsam für die Natur“, denn: Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit bringt immer die besten Ergebnisse für Mensch und Natur!

 

Die weiteren Nationalen Naturlandschaften in Sachsen:

https://www.nsgkoenigsbrueckerheide-gohrischheide.eu/

http://www.biosphaerenreservat-oberlausitz.de/de/heide-teichlandschaft

https://www.naturpark-erzgebirge-vogtland.de/ 

https://www.naturpark-duebener-heide.de/ 

https://nationale-naturlandschaften.de/gebiete/naturpark-zittauer-gebirge