71 24 Nationalpark und Forstverwaltung feiert Waldfest und die Eröffnung des Walderlebniszentrums Leupoldishain 2 Kopie
16.04.2025

Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz stellt Jahresbericht 2024 vor

Die Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz von Sachsenforst stellte am heutigen Mittwoch vor 70 interessierten Gästen im neuen WalderlebnisZentrum Leupoldishain den Jahresbericht 2024 vor. 

Die Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz wurde zum 01.01.2024 durch die Zusammenführung des südlichen Teiles des ehemaligen Forstbezirkes Neustadt mit der bisherigen Nationalparkverwaltung als regionaler Verwaltungsteil von Sachsenforst für die Nationalparkregion Sächsische Schweiz neu strukturiert.

Uwe Borrmeister, Leiter der Nationalpark- und Forstverwaltung: „Das Jahr 2024 war für uns ein Jahr des Wandels und der Weiterentwicklung. Mit dem Start der neuen Organisationsstruktur standen für viele unserer Mitarbeitenden zahlreiche Veränderungen an. Während bewährte Arbeitsabläufe erhalten bleiben konnten, mussten neue Prozesse entwickelt und etabliert werden.

Mit der Nationalpark- und Forstverwaltung gibt es nunmehr einen einheitlichen Ansprechpartner innerhalb von Sachsenforst für alle Belange rund um Wald und Naturschutz im Bereich der Nationalparkregion Sächsische Schweiz. Unter dem Leitsatz - Bewirtschaften. Bewahren. Gestalten. - haben wir gemeinsam mit Partnern und Einwohnerinnen und Einwohnern daran gearbeitet, die Sächsische Schweiz als einzigartigen Landschaftsraum mit ihrer Vielfalt an Lebensräumen, Wäldern,  Biotopen, Erholungsmöglichkeiten und Nutzungsformen zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Wir konnten die Arbeiten des Waldumbaus und der Waldpflege in den Wäldern außerhalb des Nationalparks erfolgreich fortführen, in Sachsens einzigem Nationalpark die naturschutzfachlich positive Entwicklung weiter absichern und Einschränkungen oder Gefährdungen verringern sowie in der Region umfangreiche Angebote im Bereich Erholung, Information und naturkundliche Bildung anbieten. Dafür bin ich allen meinen Kolleginnen und Kollegen sehr dankbar.“

Aus Anlass der Vorstellung des Jahresberichtes legte die Nationalpark- und Forstverwaltung eine Broschüre vor, die reich bebildert mit kurzweiligen Infos das Spektrum der Arbeiten im Jahr 2024 zeigt.

Folgende Zahlen stehen als beispielhafte Auswahl für die in 2024 erbrachten Arbeitsergebnisse: 

Arbeitsergebnisse der Nationalpark und Forstverwaltung 2024 (Auswahl): 

  • 190.000 junge Bäume von 22 Mischbaumarten auf 93 ha (130 Fußballfelder) wurden für den Waldumbau gepflanzt
  • 1.900 Hektar Waldpflege und Durchforstung im Rahmen der integrativen naturgemäßen Waldwirtschaft
  • 106.000 Festmeter Holz wurden dabei aufgearbeitet
  • 215 Beratungsgespräche und 2 Schulungen zur Unterstützung von Privatwaldbesitzern
  • 37 kleine Gewässer Instandsetzung oder Anlage von 37 kleine Gewässern
  • 60 Hektar Wiese (= 84 Fußballfelder) haben wir auf landeseigenen Flächen im Nationalpark und im Landschaftsschutzgebiet gepflegt
  • 9,7 Kilometer Fließgewässerufer haben wir renaturiert oder gepflegt
  • 9,1 Kilometer Waldränder haben wir mit vielfältigen Sträuchern angepflanzt und gepflegt
  • 7200 Sträucher und Baumarten 2. Ordnung wurden gepflanzt
  • 663 Käferarten wurden bei einer Untersuchung 2024 im Nationalpark gefunden, 40 davon wurden erstmals im Nationalpark Sächsische Schweiz nachgewiesen.
  • 11 Urwaldreliktkäferarten waren darunter, davon zwei innerhalb von Deutschland nur im Nationalpark Sächsische Schweiz nachgewiesen
  • 3 neue Moosarten, darunter ein Erstnachweis für Sachsen konnten im Nationalpark nachgewiesen werden
  • > 1.000.000 Euro für Baumaßnahmen an Wald- und Wanderwegen, u.a.: dritter Bauabschnitt Schwedenlöcher; Beseitigung von Felsstürzen und Unwetterschäden in den Schwedenlöchern und im Amselgrund
  • Bau von drei Waldtoiletten an Waldparkplätzen im Nationalpark
  • Neubau der Schausäge und Renovierungen im Walderlebnisgelände „Waldhusche“
  • Eröffnung des WalderlebnisZentrums Leupoldishain
  • 6.600 Stunden leisteten ehrenamtliche Naturschutzhelfer
  • 8.000 Stunden arbeiteten Freiwillige mit bei Baumpflanzungen, Landschaftspflege, Stiegenreparaturen und Müllsammelaktionen
  • 42 Zertifizierte Nationalparkführer haben unter anderem 146 Entdeckertouren täglich in der Saison durchgeführt
  • 2 Nationalparkgemeinden arbeiteten weiter mit uns zusammen
  • 51 Nationalparkpartner halten uns die Treue
  • 160 Mitarbeitende und Auszubildende sowie viele Zeit- und Hilfskräfte arbeiteten in der neuen Verwaltung zusammen
  • 531 Naturbildungsprogramme führten unsere Umweltbildner und ihre Helfer durch
  • 9.270 Kinder und Jugendliche nahmen daran teil
  • 171-mal trafen sich unsere Betreuer und Ranger bei wöchentlichen Programmen mit unseren Junior Rangern aus den Dörfern der Nationalparkregion
  • 3 grenzübergreifende Einsätze zur Waldbrandvorbeugung mit Hubschrauberunterstützung haben zusammen mit der Bereitschaftspolizei Dresden und tschechischen Polizisten stattgefunden
  • 7 illegale Lagerfeuer wurden gelöscht, bevor sie zu größeren Waldbränden wurden
  • 106 Dreharbeiten wurden in der Nationalparkregion betreut
  • 130 Quadratmeter Graffiti haben Spezialfirmen umweltschonend von den Felsen entfernt
  • 7 Waldwege wurden als Einsatzwege gesichert und befahrbar gehalten
  • 5 Maßnahmen des vorbeugenden Waldbrandschutzes an Gebäuden am Nationalpark
  • 4 Übungseinsätze zum Löschen von Waldbränden mit den Feuerwehren der Sächsischen Schweiz
  • 11.000 Follower beim Outdoorportal Komoot
  • 4.815 Follower bei Facebook
  • 4.268 Follower bei Instagram
  • 12 SandsteinSchweizer – monatlicher Newsletter – mit über 300 Artikeln

Bildunterschrift: Das Foto von Hp. Mayr zeigt das Haus zu Beginn der Eröffnungsfeier und die Aussicht an dieser Stelle im vergangenen September.