Sperrung am Kuhstall
Update: Die Arbeiten waren ursprünglich ab 24.11. geplant, haben sich jedoch um eine Woche verschoben.
Vom 01.12. bis voraussichtlich zum 05.12.2025 finden im Waldgebiet Hausberg am Kuhstall Holzeinschlagsarbeiten statt. Hierfür ist eine Sperrung des Haussteigs zwischen den Abzweigen Räumichtweg und Naßweg sowie des Fremdenweges zwischen Kuhstall und Abzweig Naßweg (dieser Abschnitt betrifft den Malerweg) notwendig. Die Wege sind ausschließlich wochentags gesperrt und an den Wochenenden frei.
Wanderer zum Kuhstall benutzen vom Lichtenhainer Wasserfall kommend bitte die Alte Kuhstallstraße oder vom Kirnitzschtal aus die Hausbergstraße (in der Karte "Alte Straße"). Unter Einbeziehung des Flößersteigs und des westlichen Teils des Haussteigs (Försterwehrbrücke - Alte Kuhstallstraße) kann ein Rundweg geplant werden.
Für Malerwegwanderer besteht vom Kuhstall aus die Alternative über Hausbergstraße und Flößersteig, um zur Felsenmühle zur gelangen. Von dort kann wieder der normalen Malerweg-Route gefolgt werden. Die Umleitung ist ca. 1,2 km länger.