Sperrungen aufgrund des Hubschraubereinsatzes
Vom 25.08. bis voraussichtlich 18.9.2026 muss neben beiden Gamrig-Parkplätzen auch der Rathener Folgenweg sowie ein Abschnitt der Rathener Straße gesperrt werden.
- Rathener Folgenweg: Die Durchfahrt kann nur für Anwohner ermöglicht werden, kein Durchgang für Wanderer, Radfahrer etc.
- Rathener Straße: Die Durchfahrt ist für Anwohner, Übernachtungsgäste, Lieferfahrzeuge, Rettungsdienst usw. möglich, jedoch nicht für Tagesgäste. Bei Überflug des Hubschraubers wird der betroffene Abschnitt der Straße jeweils temporär voll gesperrt.
- Eine Nutzung der beiden Gamrig-Parkplätze ist nicht möglich.
- Tagesgäste nutzen bitte die Fähre zum Kurort Rathen.
Die Sperrung ist aufgrund des Hubschraubereinsatzes zur Schadholzberäumung im Umfeld des Kurortes Rathen notwendig. Der Hubschraubereinsatz findet im Bereich Wehlgrund, Raaber Kessel, Amselsee und Saugrund statt, der Flugkorridor zum Abtransport erstreckt sich von dort über Füllhölzelweg und Koppelsgrund zum Rathener Folgenweg. Wir bitten dringend, die Sperrungen zu respektieren! Im Bereich der Arbeiten und des Flugkorridors besteht Lebensgefahr!
Eine Beendigung der Maßnahme ist bis 11.9. vorgesehen, je nach Witterung kann sich der Arbeitszeitraum jedoch noch verschieben. Die Einsatzzeiten des Hubschraubers sind voraussichtlich vom 26.8. (Mittwoch) bis einschließlich 29.8. (Samstag) jeweils 8 bis 16 Uhr, danach jeweils Montag bis einschließlich Samstag 8 bis 18 Uhr.